öppis witergä – angerne ä Fröid mache

Sozial engagiert, seit über 10 Jahren

Soziales Engagement – was für uns im Privaten wichtig ist, ist uns auch im geschäftlichen Bereich wichtig! Das Brautmodenhaus Schwarzhäusern engagiert sich auf vielfältige Art und Weise sozial – hier ein kleiner Einblick in unser ehrenamtliches Engagement. 

Schöne Momente ermöglichen, Erinnerungen schaffen

Aktion "Einisch im Läbe"

Die Aktion „Einisch im Läbe“ wurde 2016 von uns ins Leben gerufen. Frauen mit einer geistigen Beeinträchtigung dürfen seither bei uns einen Nachmittag lang Brautkleider und Abendkleider anprobieren. Dabei verwandeln sich diese speziellen Frauen in eine Braut (oder Prinzessin) und erleben damit etwas, was ihnen im richtigen Leben zumeist verwehrt bleiben wird. 

Kenne Sie eine spezielle Frau, die sich über genau so eine Anprobe freuen würde? Melden Sie sich einfach bei uns, gemeinsam schauen wir für einen Termin – es ist kostenlos und wir freuen uns darauf!

Aktueller Hinweis: wegen der aktuellen Situation können wir momentan keine Anfragen entgegennehmen, da wir noch einige Prinzessinnen auf der Warteliste haben.

Schon so viele bezaubernde „Bräute“ waren bei uns  – so schöne gemeinsame Stunden mit viel Lachen, Staunen, Freude, Umarmungen. Die Aktion „Einisch im Läbe“ – definitiv eine Herzensangelegenheit für alle Mitarbeiterinnen im Brautmodenhaus Schwarzhäusern.

Brautkleider-Spenden und Abendkleider-Spenden

Kleiderspenden für einen guten Zweck

Immer wieder gibt es Abendkleider und Brautkleider, die wir nicht mehr verkaufen können. Regelmässig spenden wir diese Kleider für einen guten Zweck, z.B. an Schulen (für den Theater-Fundus), an Institutionen für geistig Beeinträchtigte (für Modenschauen oder Theater etc). 

Kennen auch Sie eine soziale Institution oder einen guten Zweck für die Spende von Braut- oder Abendkleidern? Dann melden Sie sich einfach bei uns!

Hinweis: wir nehmen keine Kleider für Kleiderspenden entgegen. Wir haben ja selber regelmässig genug Kleider, die wir spenden 🙂 Wer sein Brautkleid selber auch spenden möchte, wende sich bitte selber direkt an eine entsprechende Organisation.

Verein Engelskleider Schweiz

Den Verein „Engelskleider“ haben wir gleich mehrfach mit Brautkleidern unterstützt. Ehrenamtliche Näherinnen nähen aus Brautkleidern winzig kleine Schlafsäcke, Gwändli, Röckli, Engelsdecken für still geborene Babies – Abschiedsbekleidung. Diese schönen Kleidli ermöglichen den Eltern, ihr verstorbenes Kind würdevoll zu kleiden und zu betten. 

An dieser Stelle ein ganz herzliches MERCI ans Team von engelskleider.ch für eure unglaublich wichtige Arbeit! 

Jungen Designerinnen eine Chance geben

Jung-Designerinnen

Was mit einer Matura-Arbeit angefangen hat, werden wir auch künftig weiterführen: einer jungen Designerin die Chance geben, eine eigene Kollektion entwerfen und anfertigen zu lassen.

Melanie Quach hat im 2020 eine eigene Festmoden-Kollektion entworfen. Ihre Entwürfe wurden in unserer Schneiderei angefertigt und die entstandenen Styles professionell fotografiert mit einem Model ihrer Wahl. 

Auch zukünftig wird wieder eine junge Designerin die Möglichkeit haben, bei uns eine Kollektion Brautkleider oder Abendkleider zu entwerfen. Diese Kollektion wird auf unsere Kosten angefertigt.  

Jungdesignerin Melanie Quach inmitten ihrer Entwürfe

Die Jungdesignerin findet hier eine Chance, eine erste eigenen Kollektion ohne Eigenkapital anfertigen zu lassen und in ihr Portfolio aufzunehmen. Eine super Referenz für die weitere Laufbahn! Mit einer Ausschreibung auf Facebook werden wir die Jungdesignerin 2021 suchen – oder bewirb dich bereits jetzt über unser Kontakt-Formular. 

Vereinbarkeit von Beruf und Familie

Teilzeitarbeit nach Wunsch

Und last but not least: Seit 2009 ermöglichen wir jungen Müttern mit dem Beruf der Braut- und Festmodenberaterin in Teilzeitanstellung die Vereinbarkeit des Traumberufs mit der Familie. 

Alle unsere Mitarbeiterinnen wählen die Zeitfenster, in welchen sie arbeiten möchten/können, selber. Damit ermöglichen wir den Mitarbeiterinnen grösstmögliche Flexibilität in Bezug auf die Gestaltung des Familienlebens, auch während der Schulferien. Gleichzeitig geniessen sie eine Anstellung mit Mitspracherecht, grösstmöglicher Verantwortung, Eigenständigkeit und Vertrauen. 

Herzlich willkommen mit Terminvereinbarung und bis bald!

Hochzeitskleider und Abendkleider zu günstigen Preisen direkt zum Mitnehmen.